Home

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Am 24. März 2017 werden die Höhere Berufsfachschule für Bekleidungstechnische AssistentInnen und die Fachschule für Bekleidungstechnik auf einer Modenschau in der historischen Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach ihre selbstentworfenen und –gefertigten Kollektionen der Öffentlichkeit präsentieren. Von dem Entwurf über den Schnitt bis hin zur Fertigung liegt alles in der Hand der SchülerInnen. Auch die Models stammen aus den Reihen der SchülerInnen unserer Schule, ebenso wie die Kosmetikerinnen und Friseure, die die Models stylen werden. Organisiert, geprobt und begleitet wird die Modenschau von einem Orga-Team, bestehend aus SchülerInnen und KollegInnen der Abteilung Bekleidung. Als Vor- und Zwischenprogramm sind künstlerische Auftritte von Schülerinnen und Schülern geplant. Auch sollen im Foyer Schülerarbeiten auf Staffeleien ausgestellt werden, sodass die Besucher einen umfassenden Eindruck von der Arbeit an unserer Schule bekommen.

Karten für diese Veranstaltung können ab dem 13.02.2017 im Sekretariat des MLB für 12€ bzw. 8€ ermäßigt zu den normalen Öffnungszeiten erworben werden.

Wir freuen uns darauf, Sie in der Kaiser-Friedrich-Halle begrüßen zu dürfen!

Neues von der Modenschau - Titel und Schirmherr!

Es gibt Neuigkeiten zur großen Modenschau am 24. März 2017 in der Kaiser-Friedrich-Halle. Sie hat einen Namen: „Marias Kleiderschrank #01“. Damit wollen wir uns bewusst von allen anderen „Fashion Shows“ absetzen, die es zu genüge auf dem Markt gibt. Wir lehnen uns einerseits bewusst an unsere Tradition an und damit an die Namensgeberin unserer Schule „Maria Lenssen“, die schon vor über 140 Jahren den Grundstock unserer heutigen Arbeit gelegt hat. Andererseits orientieren wir uns an dem Mönchengladbacher Trend, dass Veranstaltungen mit deutschen Vornamen benannt werden, wie beispielsweise „Greta&Claus – Markt der schönen Dinge“. Der Titel entstand nach längerem Überlegen und ist eine Mischung aus Schüler- und Lehrerinspirationen.

Eine weitere großartige Neuigkeit ist, dass wir den Oberbürgermeister von Mönchengladbach, Herrn Hans-Wilhelm Reiners, als Schirmherrn für unsere Veranstaltung gewinnen konnten. Wir bedanken uns jetzt schon ganz herzlich für die Unterstützung!

'Marias Kleiderschrank #01' – Projektwoche zur Vorbereitung der Modenschau

Am 29. Januar 2017 startete die Projektwoche der Mittel- und Unterstufen der Höheren Berufsfachschule für Bekleidungstechnik. In mehreren Projektgruppen designten, nähten, klebten und tackerten die Schüler Modelle, die auf der großen Modenschau am 24. März in der Kaiser-Friedrich Halle in Mönchengladbach auf die Bühne gebracht werden sollen. Die Teilnehmer in der Gruppe von Iris Vandre entwickelten den Schnitt für ihr persönliches Maßkleid, das sie am Ende der Woche nach vielen Schnittanpassungen nähen konnten. Das Projektteam „CleanChic“  unter der versierten Leitung von Ulla van Lengerich und Theo Vallee fertigte eine Kollektion, bestehend aus Hosen, Oberteilen und Kleidern im Colour-Blocking-Style. Auch die Eintrittskarten und Werbeplakate für die Modenschau wurden von drei Schülerinnen mit der Unterstützung von Dirk Nachbarschulte und Ellen Kanehl gestaltet. Atemberaubende Roben und Röcke entstanden im Atelier des Maria-Lenssen-Berufskollegs in der Gruppe „PlisseeTraum“, geleitet von Birgit Wilde und Barbara Sessinghaus. Dabei bedienten sich die Schüler ausschließlich an Wegwerfprodukten, wie nicht mehr nutzbaren Vorhängen, Gardinen und Plissees. Die Projektgruppe „Let it Rock“ fertigte aus alten Platten und den zugehörigen Covern ideenreiche Kleidungsstücke. Abgerundet wurde die gesamte Arbeit vom Orga-Team, das mit der Organisation der gesamten Veranstaltung, der Auswahl der Showacts und dem Ablauf der Modenschau an sich betraut war. Hier standen Frau Sasse und Frau Postler den Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

„Eine anstrengende, aber tolle und erfolgreiche Woche“ war das einhellige Resümee aller Beteiligten. Die Gäste der Modenschau „Marias Kleiderschrank #01“ können sich schon auf viele neue Modelle freuen, die in dieser Woche entstanden sind.

Projektwoche 4Projektwoche 3Projektwoche 16

Projektwoche 31Projektwoche 36Projektwoche 37

CityVision besucht die Vorbereitungen zu „Marias Kleiderschrank #01“

 „Am Mittwoch ist das Fernsehen am MLB!“ Die Neuigkeit verbreitete sich wie ein Lauffeuer unter Schülern und Lehrern und sorgte bei dem ein oder anderen für Aufregung. Im Rahmen der Projektwoche zur Vorbereitung der Modenschau „Marias Kleiderschrank #01“ besuchte uns am Mittwoch, 01. Februar 2017, Frau Stinshoff von „CityVision – Das Stadtfernsehen für Mönchengladbach“, um über die Vorbereitung zu unserer Abendveranstaltung zu berichten. Sie schaute den Schülern bei der Arbeit über die Schulter, filmte und interviewte sie dabei und gewann dadurch einen interessanten Eindruck von der Arbeit an unserer Schule. „Sie haben mir nicht zu viel versprochen“, sagte sie zum Abschluss, nachdem sie einen Einblick in die tollen Projekte gewonnen hatte.

Vor allem die Vielfalt und der Ideenreichtum der Projektteams, dass man beispielsweise aus alten Schallplatten und Covern Kleidungsstücke designen kann, begeisterte sie. Live war sie auch bei dem Casting für die Showacts dabei und konnte einer Schülerin beim Singen zuhören, die auch bei der Modenschau auftreten wird. Nun versucht Frau Stinshoff aus den vielen Eindrücken einen etwa dreiminütigen Beitrag zusammenzuschneiden. „Das wird mir sehr schwer fallen. Eigentlich möchte man das gar nicht kürzen.“

Es ging schneller als gedacht. Schon 5 Tage später, also am 05. Februar, war der der fast 5-minütige Bericht live bei „CityVision“ zu sehen. Jetzt findet man ihn natürlich noch in der Mediathek von „CityVision“ bzw. bei youtube und den Link dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=IT-2TmuIlGE Viel Spaß!

Projektwoche 20Projektwoche 28Projektwoche 29

Preisverleihung des 'Design-Awards 2017' bei der Modenschau

Im Rahmen der Modenschau „Marias Kleiderschrank #01“, die am 24. März 2017 in der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach stattfindet, wird erstmalig der „Design Award“ vergeben. Alle Schülerinnen und Schüler der Modeschule Mönchengladbach waren aufgerufen, eine Minikollektion selbständig zu entwerfen und zu fertigen. Am 01. März 2017 müssen alle Ergebnisse bei der Jury abgegeben werden, die nach einer Kurzpräsentation durch die „Designer“ die Plätze vergeben wird. Um die Spannung zu erhöhen, wird die Vergabe der Plätze bis zur Modenschau absolut geheim gehalten. Etwa 10 Kleinteams haben sich mit ihren Kollektionen angemeldet und hoffen darauf, am 24. März als Star-Designer der Modeschule Mönchengladbach gekürt zu werden. Der Sieger darf sich nicht nur über den Titel, sondern auch über ein Preisgeld von 100 Euro freuen.

Radio 90,1 besucht 'Marias Kleiderschrank #01'

Radio 901Die Vorbereitungen zu unserer Modenschau am 24. März 2017 in der Kaiser-Friedrich-Halle sind in vollem Gang. Dabei schaute uns am Dienstag, den 07. März 2017, der Radiosender 90,1 aus Mönchengladbach über die Schulter. Frau Pawlik von 90,1 bekam von Schülern und Lehrern jede Menge Infos zu der Organisation und dem Ablauf der anstehenden Abendveranstaltung. An dem Dienstag konnte sie live die Anprobe der fast 30 Models miterleben, die übrigens alle Schülerinnen des Maria-Lenssen-Berufskollegs sind. Es wurde vom Organisationsteam entschieden, in welchen Outfits die Models auf der Bühne erscheinen werden. Frau Pawlik zeigte sich begeistert von den Kollektionen und war beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben, die bei der Vorbereitung einer solchen Show anfallen. Wir freuen uns schon auf die Ausstrahlung des Beitrags am kommenden Samstag, also am 11. März 2017.

Letzte Vorbereitungen für 'Marias Kleiderschrank #01'

Vorbereitungen MKDie Kollektionen sind fertig und warten darauf, von den Models präsentiert zu werden. Die Teilnehmer des Design-Awards sind schon gespannt, ob sie es auf den ersten Platz geschafft haben. Die Schüler des Orgateams wissen, dass in den nächsten Tagen viel Arbeit auf sie alle wartet. Bei den Sängern und Tänzern, die in der Kaiser-Friedrich-Halle am 24. März auftreten, steigt die Nervosität. Das Programmheft steht. Nur noch 5 Tage bis zu unserer großen Modenschau! Über 450 Eintrittskarten wurden bereits verkauft und es gibt immer noch Anfragen. Der Stresspegel wird in dieser Woche bei den Beteiligten stark ansteigen. Gleichzeitig freuen sich alle, Schüler sowie Lehrer, dass der große Tag nun bald ansteht und wir unsere Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren können.

Wer noch dabei sein möchte, muss sich nun beeilen. Noch sind Karten im Sekretariat erhältlich.

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!